Über Stromkosten.de

Rechtsanwalt Hanno Blatzheim entwickelte erstmaIs 1999 die Idee einer Informationsplattform für Energieverbraucher in Deutschland.

Der folgende Screenshot zeigt die Urversion von Stromkosten.de in 1999:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Initialzündung für dieses Projekt war das Gesetz über die Elektrizitäts- und Gasversorgung(Energiewirtschaftsgesetz – EnWG) vom 24. April 1998(BGBl I S. 730)1 (BGBl III 752-2). 

Nun sollte endlich auch in Deutschland die Liberalisierung der Strom- und Gasmärkte umgesetzt werden, so wie es das Gesetz vorsah.  Damit bedurfte es dringend einer unabhängigen Informationsplattform für Energieverbraucher, um sich im neuen Markt zurecht zu finden. Hierzu wurde ein Expertenteam gebildet und das Projekt innerhalb von nur 12 Wochen umgesetzt.                                                              

Hanno Blatzheim ist seit 1995 auf dem Spezialgebiet des Energierechts tätig. Er berät Unternehmen im gesamten Bundesgebiet, leitet Vortrags- und Seminarveranstaltungen zur leitungsgebundenen Energieversorgung (Strom, Gas und Fernwärme) und entwickelte schon 1997 Leitfäden zur Stromkostenreduzierung und Analyse. Er koordiniert das Gesamtkonzept und bearbeitet die Bereiche Recht und Märkte. Die Seite Märkte entsteht in Zusammenarbeit mit DowJones Indexes, New York und der volkswirtschaftlichen Abteilung/Makroresearch für Rohstoffe und Energie der Deka Bank, Frankfurt.

 

 

  

 

Über Rechtsanwalt Hanno Blatzheim

Rechtsanwalt Hanno Blatzheim ist seit 1997 (Magazin Focus) auf dem Spezialgebiet des Energierechts tätig. Er hat die Liberalisierung des Energiemarktes seit April 1998 von Beginn an begleitet und schon 1997 im Nachrichtenmagazin Focus und 1998 und 1999 im ZDF-Magazin Frontal auf erhebliche Missstände bei Stromtarifen und Stromabrechnungen hingewiesen. Laut ZDF-Magazin Frontal ist er einer der Experten in Deutschland. Er berät Energieverbraucher und Unternehmen in Deutschland und Europa in allen rechtlichen Fragen der Energieversorgung. Für Stromkosten. de und Energiekosten.de schreibt er exklusiv über aktuelle Themen und berichtet aus der anwaltlichen Praxis.