Nur noch wenige Schritte bis zum Gasanbieterwechsel

Sollte der Verbrauch nicht bekannt sein, können Sie sich an folgenden Durchschnittswerten orientieren:

Jahresverbrauch (Kilowattstunden)

Haushaltsgröße kWh/Jahr
Wohnung 30 m² 4.000 kWh
Wohnung 50 m² 7.000 kWh
Wohnung 100 m² 14.000 kWh
Reihenhaus 20.000 kWh
Einfamilienhaus 30.000 kWh

 

Ist der Gasverbrauch nur in Kubikmetern (m3) bekannt, kann der Wert wie folgt in kWh umgerechnet werden:

Kilowattstunden = Kubikmeterzahl x Brennwert x Zustandszahl

Den Brennwert und die Zustandszahl findet man in der Regel auf der Gasrechnung. Sind die Werte nicht bekannt, kann die Kilowattstundenzahl durch Multiplikation der Kubikmeterzahl mit dem Faktor 10 ungefähr abgeschätzt werden.

Bei vielen Anbietern besteht die Möglichkeit, den jeweiligen Antrag direkt am PC aufzurufen und auszudrucken oder direkt online zu wechseln.

Nun kann der Antrag vollständig ausgefüllt und unterschrieben an uns zurückgesandt werden. Wir kümmern uns um die Überprüfung und Weiterleitung der Unterlagen an die Anbieter. Sollten auf dem Antrag Angaben fehlen, wendet sich ein Servicemitarbeiter telefonisch an den Kunden, um die Daten zu vervollständigen und eventuell inkorrekte Angaben zu berichtigen. Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass auf dem Antrag eine Rufnummer vermerkt ist. Die Anrufe sollen lediglich dazu dienen, den Wechselvorgang zu beschleunigen. Der Service ist selbstverständlich kostenlos.

Sollte der Kunde nach bereits erfolgter Unterzeichnung vom Vertrag zurücktreten wollen, besteht die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss vom Widerrufsrecht Gebrauch und den Gasanbieterwechsel rückgängig zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Über Rechtsanwalt Hanno Blatzheim

Rechtsanwalt Hanno Blatzheim ist seit 1997 (Magazin Focus) auf dem Spezialgebiet des Energierechts tätig. Er hat die Liberalisierung des Energiemarktes seit April 1998 von Beginn an begleitet und schon 1997 im Nachrichtenmagazin Focus und 1998 und 1999 im ZDF-Magazin Frontal auf erhebliche Missstände bei Stromtarifen und Stromabrechnungen hingewiesen. Laut ZDF-Magazin Frontal ist er einer der Experten in Deutschland. Er berät Energieverbraucher und Unternehmen in Deutschland und Europa in allen rechtlichen Fragen der Energieversorgung. Für Stromkosten. de und Energiekosten.de schreibt er exklusiv über aktuelle Themen und berichtet aus der anwaltlichen Praxis.